Skip to main content

LDAP mit TYPO3

Um TYPO3 mit einem LDAP-Verzeichnisdienst zu verbinden, habe ich die Erweiterung "ldap" geschrieben. Die Version 3.x ist kompatibel mit TYPO3 v6, v7 und v8. Eine Version für TYPO3 v9 LTS und PHP 7.2 ist gerade in Arbeit und kann bereits getestet werden.

 

ldap 3.x testen

Neue Code-Basis

Bei ldap Version 3.x handelt es sich um eine vollständig neu erstellte TYPO3-Erweiterung auf Basis von "Extbase" und "Fluid".

TYPO3-Scheduler

Wiederkehrende Aufgaben — beispielsweise das Deaktivieren von TYPO3-Benutzern ohne Verzeichniseintrag — lassen sich mit Hilfe des TYPO3-Schedulers automatisieren.

Bewährte Funktionen

ldap 3.x wird seit über zwei Jahren von europäischen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Firmen erfolgreich eingesetzt.

Leistungsfähiges Backend

Das neue Backend-Modul erlaubt nicht nur die Nutzung der Standardfunktionen wie Import und Update von Benutzern, sondern bietet auch Testmöglichkeiten und Diagnoseinformationen.

Einfache Konfiguration

Sämtliche LDAP-Server und ihre Eigenschaften werden in einer Textdatei gepflegt, die sich einfach sichern und versionieren lässt.

Robuste Lösung

Auch große Nutzerzahlen lassen sich performant importieren und aktualisieren. Durch die Integration mit der Erweiterung "Developer Log" lassen sich Fehler leicht nachvollziehen.

Weil in der Vergangenheit die Zahl der Anforderer zwar immer hoch war, doch kaum Firmen meine Arbeit unterstützt haben, bleibt die Version 3.x bis auf weiteres aktiven Förderern der Entwicklung vorbehalten.

Die Höhe der Förderung ist dabei beliebig.